Bundesgesellschaft für Endlagerung
90 Sekunden Erklärvideos

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung hat mich beauftragt ihre sehr heiklen und auch teils komplexen Themen zur Endlagerung von Atommüll leicht verständlich zu visualisieren. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben wir einen Stil entwickelt, der klar und reduziert auf das wesentliche sämtliche Anforderungen an die Endlagerung kommuniziert.

Projektablauf

Zu Beginn des Projekts stand eine öffentliche Ausschreibung an der ich teilgenommen habe und einige Formulare ausfüllen musste und mein Angebot eingereicht habe. Ich wurde daraufhin für die Umsetzung ausgewählt.

Initial habe ich einen Workshop vor Ort mit dem Kunden abgehalten. Ich hatte einige Fragen mitgebracht um zu erst die Bundesgesellschaft für Endlagerung als Organisation und deren Absichten zu verstehen. Dabei wurde ich näher an das Thema der Endlagerung und all die Probleme die es mit sich bringt, gebracht. Am Ende des Tages hatten wir die wesentlichen fachlichen und gestalterischen Fragen geklärt.

Anschließend habe ich ein Design entwickelt und in einigen Einzelbildern das Storyboard visuell aufbereitet. Nur so konnte der Kunde klar sehen und verstehen, wie die Animationen später aussehen werden. Nach dem ersten Designvorschlag haben wir einige Wünsche des Kunden in das Storyboard eingearbeitet.

Storyboard 02 – Atommüll Erklärvideo Motion Design LeipzigStoryboard 01 – Atommüll Erklärvideo Motion Design LeipzigStoryboard 03 – Atommüll Erklärvideo Motion Design Leipzig
Storyboard 02 – Atommüll Erklärvideo Motion Design LeipzigStoryboard 01 – Atommüll Erklärvideo Motion Design LeipzigStoryboard 03 – Atommüll Erklärvideo Motion Design Leipzig

Erst als der Ablauf der Animation klar war und jede Szene abgesegnet wurde, habe ich die finale Animation umgesetzt.

450 Sekunden in 5 Animationen

Es galt fünf für die Gesellschaft bedeutende Themen darzustellen. Die Frage nach dem Standort für die Endlagerung muss diskutiert werden und  auch die damit verbundenen Auswahlkriterien. Außerdem wurden die Standorte Asse II, Morsleben und Konrad in jeweils einer eigenen Animation unter die Lupe genommen und kritisch beleuchtet. So wurden schwierige Themen komprimiert und in fünf einzelnen Videos erklärt.

Meine Aufgabe war es den grafischen Stil zu entwickeln, die Illustrationen zu gestalten und alles zu animieren ohne dabei sämtliche fachlichen Feinheiten außer acht zu lassen.

Arbeit Arbeit…